Sonntag, 18. September 2022

Krimskrams: Wikipedia-Bettelei -- Wikipedia als hinterfotziges Umgehungskonstrukt -- Öffentlich-schlechtlicher Schwätzer -- "Knall-Leben" -- usw.

Der Hochschulabschluss ist nicht mehr das, was er einmal war

Ich helfe gerade einer Freundin bei einer wissenschaftlichen Arbeit zum Thema Living History / Reenactment und Corona-(Voodoo)-Maßnahmen. Genauer gesagt: Welchen Einfluss hatten bzw. haben diese auf Darsteller und Gruppen? Hält man es für gerechtfertigt, wenn Freiluftveranstaltungen abgesagt wurden, selbst als schon medizinische Studien publik waren, die besagten, dass im Freien so gut wie keine Ansteckungsgefahr besteht? Haben Leute das Hobby wegen den Corona-Maßnahmen an den Nagel gehängt? Oder hat man sich einfach privat vergnügt, statt öffentlich?

Teil der Arbeit sind sechzehn z.T. anonymisierte Kurz-Interviews mit Darstellern aus verschiedenen Ländern Europas - hauptsächlich Österreich und Deutschland, aber auch Schweiz, Italien/Südtirol, Polen und Großbritannien. Ich habe mir einige der deutschsprachigen Interviews angehört und dabei ist mir eine Tendenz aufgefallen: Je höher der formale Bildungsgrad ist (die Interviewten erwähnen zu Beginn ihre Ausbildung), umso unfähiger war man, sich klar und deutlich auszudrücken. Diese Leute wollten schlau klingen, ohne schlau zu sein. Da sind sprachliche Blindgänger dabei, das kann man sich nicht schlimm genug vorstellen! Die können fast keinen Satz zu Ende bringen, weil sie so verschachtelt und schlaudeutsch formulieren, dass sie auf halbem Weg nicht mehr wissen, worauf sie überhaupt hinaus wollten. Dann lassen sie den Faden fallen und schwafeln total zusammenhanglos irgendetwas anderes daher.

Meine gute Freundin tut mir wirklich leid, dass sie jetzt diesen Käse verschriftlichen und in eine lesbare Form bringen muss. Das hat sie sich etwas einfacher vorgestellt ...

—————–

Die Allwissende Müllhalde bettelt mal wieder

Das Projekt Wikipedia, welches nicht nur das größte Nachschlagewerk ist, sondern auch die größte Info-Müllschleuder des Planeten, war vor einigen Wochen mal wieder im Bettel-Modus. Und das obwohl man doch eigentlich in Geld regelrecht absäuft bzw. auf enormen Rücklagen sitzt (zum Vergrößern auf den Screenshot klicken).



Spätestens nach dem ideologisch bedingten Sprachstuss "Lesende" war bei mir der Ofen aus. Damit bezieht man bereits eindeutig politisch Position und zwar klar gegen die große Mehrheit in der Bevölkerung, die von dergleichen bekanntlich nichts hält. Im Übrigen: Wer heute, nach all den Skandalen und Gerichtsprozessen, immer noch für Wikipedia als Autor tätig ist, der ist nach meinem Dafürhalten entweder ein naiver Idealist, ein nützlicher Idiot, ein Lobbyist oder ein politischer Aktivist. Deshalb ist Wikipedia auch nur als Informationsquelle für Trivialthemen brauchbar - wie etwa im Fall des obigen Beispiels, der "Nyan Cat".

—————–

Wikipedia als hinterfotziges Umgehungskonstrukt

Zentrale Quelle für Wikipedia-Texte sind die Elaborate der Alt- und Dinosauriermedien. Eine aktuelle Umfrage des Gallup-Instituts in den USA zeigt nun, dass ausgerechnet diese Medien in der Bevölkerung ein extrem geringeres Vertrauen genießen. Nur noch 16 Prozent der Befragten trauen Zeitungen; und gar nur noch 11 Prozent trauen den TV-Nachrichten.

Wenn also die etablierten Massenmedien offenbar in den Augen der breiten Öffentlichkeit nicht mehr vertrauenswürdig sind, wie kann es dann ein Online-Nachschlagewerk sein, welches sich inflationär genau dieser Quellen bedient? 

Wikipedia fungiert hier wie ein Umgehungskonstrukt, mit dem man einseitigen, subjektiven oder einfach frei erfundenen Info-Müll - der in herkömmlich dargebrachter Form offenbar kein Vertrauen mehr bei den meisten Menschen genießt - trotzdem an den Mann und die Frau bringen kann. Das freut Lobbyisten und Aktivisten, die bei Wikipedia massenhaft herumspuken.

—————–


Dieselben öffentlich-lächerlichen Dummfunker erklären uns - mit der Autorität des angeblichen Qualitätsjournalismus - wie wir gefälligst all die hochkomplexen  Krisen der letzten Jahre und der Gegenwart einordnen sollen. Obschon diese Pseudoschlauberger doch selbst, wie hier zum x-ten Mal ersichtlich wird, bereits an einem Trivialthema kläglich scheitern.
Mit Verlaub: Wer diesen Irrlichtern - bei denen Ideologie, 'virtue signalling' und Aktivismus vor den Fakten rangieren - jetzt noch immer auch nur ein Wort unbesehen glaubt, der sollte eigentlich unter Sachwalterschaft gestellt werden. Stichwort Gell-Mann-Amnesia-Effekt.

—————–

Die Wurzel des Übels: Öffentlich-schlechtlicher Dummschwätzer

Mehr Stuss vom öffentlich-schlechtlichen Dummfunk: Steffen Wurzel, US-Korrespondent der ARD, textet in einem Artikel über ein neues UFO-Meldesystem in den USA folgendes:


Der Blödsinn fängt schon damit an, dass er etwas von "nicht erklärbaren Himmelsphänomenen" schreibt und das offenbar fälschlicherweise mit dem Begriff "UFO" (Unidentified Flying Object) gleichsetzt, anstatt - wie es richtig gewesen wäre - mit dem viel umfassenderen "UAP" (Unidentified Aerial Phenomena). 
Den Vogel schießt der Herr freilich ab, wenn er dem Ganzen irrigerweise das Wort "angeblichen" voranstellt. Denn wenn etwas ein nicht erklärbares Himmelsphänomen bzw. Himmelsobjekt ist, dann erfüllt es die Definition des Begriffs UAP/UFO zu 100 Prozent!
Warum schreibt dieser Journalist content creator also einen solchen Stuss? Ganz einfach: Weil sein Verstand "UFO" mit 'Alien-Raumschiff' gleichsetzt und er furchtbare Angst davor hat, als Spinner dazustehen. Ein pejoratives Narrativ, für das freilich er und seine mediale Mischpoke selbst hauptverantwortlich sind.

Dass über das Thema kompetenter und weniger vernagelt geschrieben werden kann, zeigte erst vor einigen Wochen Sebastian Hesse, ebenfalls ein ARD-Journalist. Es arbeiten demnach nicht ausschließlich Kompetenzattrappen für diesen Verein.

—————–

"Knall-Leben" - die haben einen Knall!

Kürzlich habe ich mir von der Firma Klarstein einen kleinen Kühlschrank für das Arbeitszimmer gekauft. Freilich, beim Durchlesen der Betriebsanleitung des als "PopLife" ("Knall-Leben"?) bezeichneten Modells sind mir die Haare zu Berge gestanden: Die liefern das Gerät mit einem Kabel aus, das nur einen Meter lang ist, schreiben dann aber, man dürfe kein Verlängerungskabel verwenden! Haben die, entsprechend der Modelbezeichnung, einen 'Knall'? Wollen die mich vera...äppeln? Glauben die ernsthaft, jeder Kunde findet in unmittelbarer Nähe des Aufstellungsortes eine Steckdose vor?

Davon abgesehen kann man selbstverständlich immer ein Verlängerungskabel verwenden, hier geht's ja schließlich nicht darum, einem Signalverlust bei der Datenübertragung vorzubeugen, sondern bloß um ganz schnöde Stromversorgung. Solange das Verlängerungskabel über einen Schuko-Stecker verfügt und ausreichend dimensioniert ist (= Kabeldurchmesser, der dem Saft, den das Gerät zieht, angemessen ist), gibt es kein Problem.

Es wird aber noch lustiger: Sie schreiben in der Betriebsanleitung weiter, der Kühlschrank ist nur für das Befüllen mit Getränken vorgesehen.
Wie bitte? Als ob es für die Kiste bzw. ihren Betrieb einen Unterschied macht, wenn man z.B auch eine Schüssel mit Obstsalat kühlt!🙄 Wer denkt sich all so etwas aus? Und warum?

Eines noch: Dieses Modell (mittlerweile wohl ausverkauft) hüpfte bei Amazon hinsichtlich des Preises seit Jahresbeginn fröhlich zwischen ca. 250 und 350 Euro hin und her. Was wird denn bitteschön das, wenn's fertig ist? Versucht der Hersteller - der gleichzeitig bei Amazon auch als Verkäufer in Erscheinung tritt - mit diesem Spielchen eine bessere Positionierung bei den Suchergebnissen in der Kühlschrank-Kategorie herauszuschinden? Denn eines ist klar, bei 250 Euro Verkaufspreis schlagen wesentlich mehr Leute zu. Dann springt das Ding in der Beliebtheit und somit auch in den angezeigten Suchergebnissen nach vorne. Schraubt man dann aber den Preis sofort nach oben, wird man trotzdem für eine geraume Zeit noch jede Menge Kunden finden, die bereits sind, den höheren Preis zu bezahlen. Denn wenn das Gerät so weit vorne gereiht wird, dann muss es ja auch für 350 Euro noch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen, wird sich manch einer denken ...

—————–

Ach du meine Güte ...

.... Sockenhalter sind ja schon schlimm, aber das?! Was ist mir denn da auf Amazon untergekommen?!

256 Käuferbewertungen. Es gibt also wirklich Männer, die sich so etwas kaufen und auch anziehen! Ich hoffe, die frönen nicht alle dem Cross-dressing-Hobby 😄.
Diese Konstruktion erinnert mich übrigens ein wenig an den Nestelgürtel wie er in der Renaissance Verwendung fand. Nur dass man daran nicht das Hemd, sondern die Hosen/Beinlinge mit Nestelbändern befestigt hat.

Überhaupt ist Amazon eine wahre Fundgrube für Skurriles.


5 Kommentare:

  1. Die "out of Africa Theorie" mal anders, könnte man sagen ;-)
    Freie Energie ist ein Thema, das man auch ernsthaft wissenschaftlich beackert, natürlich nicht in Schwarzafrika, sondern in entwickelten Staaten. Private aber auch staatliche Einrichtungen wie die NASA beschäftigen sich damit. Durchschlagende Erfolge scheint es damit aber bis jetzt noch nicht zu geben, auch wenn von einigen anderes gemunkelt wird.
    L.Mutioni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, kenne ich. "Raumenergie" a la Prof. Turtur, die man irgendwie vom "Äther" abgreift, oder so ähnlich. Ich weiß allerdings nicht, was ich davon schlussendlich halten soll.

      Löschen
  2. Vom Turtur findet man jede Menge Videos auf Youtube. Ich finde seine Ausführungen sehr interessant, aber weil ich kein Physiker bin, kann ich das leider auch nicht beurteilen. Ich denke allerdings, dass auch viele Physiker das nicht können, weil es schlicht nicht alles der gängigen Lehre zu entsprechen scheint (Energieerhaltungssatz). Da können die dann nicht mitgehen. So war es schon immer in der Forschung, wenn einer mit revolutionär Neuem gekommen ist. Einstein haben sie ja auch zum Deppen erklärt. Und Heisenberg hat behauptet, einen Satelliten kann man niemals in einen stabilen Orbit bringen. Wenige Jahre später kam Sputnik ...

    AntwortenLöschen
  3. Ein Fernseher der Strom produziert ist ca so realistisch wie eine ARD, die journalistisch Qualitätvolles Programm produziert.
    QX

    AntwortenLöschen
  4. Das Thema UFO/UAP habe ich wegen seiner medialen Herunterdodelei auch lange Zeit nicht beachtet. Das hat sich erst in den letzten Jahren geändert, nachdem ich danke Internet und auch deinem Blog festgestellt habe, dass erfahrene Wissenschaftler es ernst nehmen und daran intensiv forschen, weil es da schon auch Beobachtungen von Phänomenen gibt, die wirklich total im Gegensatz zu den technischen Möglichkeiten der Menschen stehen. ZB Herr und Frau Kusch verschließen sich dem nicht, und das finde ich gut so! Man muss der Sache gegenüber offen sein, ohne dabei die kritische Distanz zu verlieren.
    LG aus Tirol, Marcus

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.